Meine besondere Liebe gilt der Klezmer Musik. Ihre Wurzeln liegen in Osteuropa und sie beschreibt die Geschichte und das Leben der dort lebenden Juden. Ein faszinierendes Merkmal dieser Musik ist, dass in einem Lied so viel Freude, aber auch Traurigkeit zum Ausdruck gebracht wird, von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt.

Was Worte in einem Satz nicht zu sagen vermögen, schafft diese Musik mit einer wunderbaren Leichtigkeit, zum Teil mit einfachen Melodien, die die Herzen berühren. Die Lieder in jiddischer Sprache handeln vom alltäglichen Leben. Alles findet seinen Platz - fröhliche Feste wie Hochzeiten und Geburtstage, natürlich die Liebe, aber auch Themen wie Not, Vertreibung und Verluste. 

 

In meinem Soloprogramm bringe ich verschiedene Instrumente zum Einsatz und nutze die vielfältigen Möglichkeiten des Loopers. Dabei erzähle und singe ich die Geschichten aus den Liedern.

"Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen" - Franz von Assisi