Qualifizierter Instrumentalunterricht

Sowohl für mein Hauptinstrument Violine (Geige) als auch für die Viola (Bratsche) erteile ich Unterricht für alle Menschen, von jung bis alt, Anfänger bis Fortgeschrittene. Dabei setze ich einen besonderen Fokus auf die Freude beim Spielen, die sicherlich mit der Steigerung der eigenen Leistung wächst. Ich sehe aber dabei vor allem immer den Menschen im Mittelpunkt und gehe auf jede/jeden in ihrem/seinem individuellen Wesen ein, um dem eigenen Lerntempo gerecht zu werden. Des Weiteren berücksichtige ich auch musikalische Neigungen. Wer also kein Mozart spielen möchte, muss es ja auch nicht. Eine besondere Freude beim Musizieren liegt im Zusammenspiel. Das berücksichtige ich selbstverständlich in jeder Unterrichtsstunde, aber auch im Zusammenspiel in Streichergruppen, die in die Unterrichtsplanung mit einbezogen werden. 


online-Unterricht

Seit März 2020 ist durch die besondere Situation der Pandemie der Unterricht nicht mehr wie gewohnt möglich. Ich unterrichte seitdem immer wieder zwischendurch online über die Video-Plattform Zoom, bin viel am Ausprobieren, teste immer wieder neue Möglichkeiten, bin im Austausch mit vielen Kolleg*innen und habe mittlerweile auch mit dieser Unterrichtsform gute Erfolge erzielt. 

"Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen" - Franz von Assisi